
Sonntag,
21. Juni 2026
BBBank "HerzFahrt
2026" -
Radeln für gesunde Kinderherzen
Der Name ist neu, aber das Konzept bleibt dasselbe. Aus der
PSD-Herzfahrt wird in diesem Jahr die BBBank-Herzfahrt. Ziel ist es
erneut, möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln, die dann einem
guten Zweck zugutekommen. Aber von vorne…
Ab Sonntag ist es wieder soweit. Dann treten bei der BBBank-HerzFahrt
Jung und Alt, Sport- und Freizeitradler wieder für den guten Zweck in
die Pedale. Gemeinsam mit der der BBBank engagieren sie sich eine Woche
lang für gesunde Kinderherzen.
Genutzt wir dazu die kostenlose HerzFahrt-App – und das funktioniert
dann so: Ihr schwingt euch aufs Rad und die App misst eure gefahrenen
Strecken. Für jeden Kilometer spendet die BBBank 20 Cent an die Klinik
für Angeborene Herzfehler am Deutschen Herzzentrum der Charité.
Ob in der Freizeit oder auf dem Arbeitsweg – alle vom 28. Juni bis 5.
Juli 2026 erfassten Kilometer zählen. Das Ziel: 60.000 Euro für den
guten Zweck. Beim großen Abschlussevent am 5. Juli 2026 werden wir dann
auf dem Tempelhofer Feld von 15 bis 18 Uhr die letzten Kilometer und
Spendengelder sammeln.
Dem BSV AdW
ist diese Veranstaltung eine Herzensangelegenheit und es wäre schön,
wenn wir als Radsportverein Flagge zeigen und gemeinsam möglichst viele
Kilometer sammeln würden. Bereits bei der nächsten „Sonntagsrunde“ bzw.
der RTF in Lichterfelde gibt’s dafür die erste Chance. Macht also mit
und gebt diese Info gerne auch an eure Familie, Freunde oder Kollegen
weiter, denn jeder geradelte Kilometer zählt. Und so geht’s:
-
HerzFahrt-App aufs Smartphone laden,
-
Registrieren oder Zugangsdaten vom letzten Jahr nutzen,
-
Streckenerfassung starten und losradeln.
Download-Link für iOS:
| Download-Link für Android:
| Weitere Infos unter:

Vereinsrennen in Fredersdorf -
Eine stürmische und feucht-fröhliche Angelegenheit
Zum nunmehr sechsten Mal sollte die Radrennbahn in Fredersdorf heute Austragungsort für das Vereinsrennen des
BSV AdW
sein. Nachdem wir bislang mit dem Wetter immer Glück hatten, war es uns
diesmal leider nicht so hold. Kühle Temperaturen, viel Wind und vor
allem der Regen machten diesen Tag nicht unbedingt zu einem Freudentag.
An sportliche Aktivitäten war diesmal nicht zu denken, da die Bahn bei
Nässe nicht sicher zu befahren ist. Einige Hartgesottene haben zwar die
eine oder andere Regenpause genutzt, um ein paar Runden zu drehen, aber
Wettkampfstimmung kam dabei nicht auf. Und so standen für die meisten
doch eher das Büffet und viele Gespräche im Vordergrund.
Halten wir fest: Das eigentliche Motto „Sport, Spaß und gute Laune“
ging heute leider nicht auf. Aber zumindest die gute Laune haben wir
uns dennoch nicht nehmen lassen, wie die entsprechenden Fotos beweisen,
die hier abrufbar sind:

Auch wenn die Veranstaltung heute im wahrsten Sinne ins Wasser gefallen ist, so dankt der
BSV AdW
allen, die vorbeigeschaut haben, um Vereinsgeist zu zeigen. Hoffen wir,
dass wir zum Einzelzeitfahren Ende September mit goldenem Herbstwetter
entschädigt werden…

„Vor den
Toren Berlins“ -
Die traditionsreiche und beliebte RTF
Bereits seit 1990 richtet der RSV 93 KW seine allseits beliebte RTF
„Vor den Toren Berlins“ aus. Diese Veranstaltung wurde noch unter der
Regie des legendären Paul Dinter ins Leben gerufen und ist inzwischen
zu einer guten Tradition geworden. Teilnehmerzahlen und Resonanz
belegen den Erfolg dieser RTF.
Und auch zur heutigen 34. Auflage fanden trotz des wechselhaften
Wetters wieder sehr viele Breitensportler den Weg nach Königs
Wusterhausen. Unter ihnen auch eine Reihe von Mitgliedern des BSV AdW, die sich aus den drei angebotenen Streckenlängen (73, 115, 153 km) ihre bevorzugte Distanz auswählten.
Wie üblich, ging es gleich vom Beginn an im Renntempo los. Die Strecke
führte die rund 200 gemeldeten Fahrer durch herrlich blühende
Landschaften. Von Königs Wusterhausen aus ging es zunächst gen Osten in
Richtung Storkow. Die beiden längeren Routen führten weiter bis in den
unteren Spreewald, wohingegen die Kurzstrecke hier bereits ihren
Wendepunkt hatte. Unterwegs war an den Kontrollstationen für reichlich
Verpflegung gesorgt.
Eine tolle Veranstaltung, die nicht ohne Grund auf eine solch lange
Tradition zurückblicken kann. Der Dank geht in erster Linie an den RSV
93 Königs Wusterhausen für die Top-Organisation, aber auch an die
vielen teilnehmenden Radsportfreunde, die unterwegs eine gute
Gemeinschaft bildeten.
Zahlreiche Fotos dieser Veranstaltung sind in einer Bildergalerie hinterlegt, die hier abrufbar ist:


Samstag, 13. Juni 2026
Tilo Winge wurde 60 -
Der Verein gratuliert
Vor Kurzem feierte Tilo Winge seinen 60. Geburtstag. Er ist ein Urgestein unseres Vereins und schon seit den 1980er Jahren im
BSV AdW
aktiv. Bereits als Nachwuchsfahrer machte er durch sein enormes
sportliches Talent auf sich aufmerksam. Systembedingt konnte er bei der
damaligen BSG AdW sein volles Potenzial jedoch nie wirklich entfalten.
Aber damit hadert Tilo keineswegs. Noch heute erinnert er sich gerne
zurück an die „guten alten Zeiten“, aus der er noch viele Anekdoten zu
erzählen weiß.
Tilo ist dem BSV AdW über all die Jahrzehnte stets treu geblieben und fährt noch immer gerne und regelmäßig bei den Trainingsrunden mit.
In der gestrigen Vereinssitzung wurde Tilo nachträglich zu diesem
besonderen Geburtstag gratuliert. Gleichzeitig wurde der Anlass
genutzt, um sich bei ihm auch für die wertvolle Arbeit als Zeugwart zu
bedanken und seine Arbeit zu würdigen. Hierzu wurden Tilo die guten
Wünsche aller Vereinsmitglieder übermittelt und ein Präsentkorb
überreicht.
Wir wünschen unserem Tilo auch für sein neues Lebensjahrzehnt alles
erdenklich Gute und weiterhin viel Glück und Erfolg auf allen Wegen.
In diesem Sinne: Auf den Verein, auf die Kameradschaft und auf Dich,
Tilo. Sport frei..!

Montag, 1. Juni 2026
RTF „Rund um Berlin“ -
Die Anmeldung ist eröffnet
Am Sonntag, den 13. September 2026 findet die RTF
„Rund um Berlin“ statt. Erneut bildet sie das Finale
des Radmarathon-Cups Deutschland. Freut euch auf
rund 226 Kilometer durch Berlin und Brandenburg,
eine abwechslungsreiche Strecke, perfekte
Organisation und die besondere Atmosphäre eines
echten Radsportklassikers. Ob langjähriger
Marathonfahrer oder ambitionierter Breitensportler –
„Rund um Berlin“ bietet die perfekte Gelegenheit,
die Saison mit einem sportlichen Highlight
abzuschließen. Start und Ziel befinden sich auch in
diesem Jahr wieder vor der imposanten Kulisse des
Berliner Olympiastadions.
Wer auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich
beeilen, denn die Starterplätze sind limitiert und
erfahrungsgemäß ist die Nachfrage höher als das
Angebot. Alle weiteren Infos und der Zugang zum
Anmeldeportal sind hier zu finden:


Montag, 25. Mai 2026
Rad am Teltow-Fläming-Ring -
Ein gutes Pflaster für den BSV AdW
Erneut
hat der RSV Blankenfelde nun aus der Not eine Tugend gemacht. Das
ehemals als „Rund um das Südring-Center“ etablierte Rundstreckenrennen
fand heute zum zweiten Mal auf dem Teltow-Fläming-Ring bei Kallinchen
statt. Die idyllisch, mitten im Wald gelegene Auto-Teststrecke bietet
beste Voraussetzungen für ein buntes Radsportevent.
Trotz
neuer Strecke ist sich der Veranstalter dem Programmschema treu
geblieben. In erster Linie sollen hier nämlich die Breiten- und die
Nachwuchssportler eine Bühne bekommen. Und so startete die
Veranstaltung auch heute wieder mit dem Laufradrennen der Jüngsten.
Danach ging es Schlag auf Schlag mit den jeweils nächsthöheren
Altersklassen und mit dem einen und anderen Erfolg für den BSV AdW.
Im Rennen 2 (Hobby 11-13 J.) war es
Theodor Liehm, der Youngster im
BSV AdW,
der heute sein Renndebüt feierte. Nach einem beherzten Auftakt, bei dem
er von Beginn an die Führung übernahm, wurde es zum Ende dann aber
knapp. In einem umkämpften Finish um Platz 3 musste Theodor in letzter
Sekunde noch einen Sportler der Sprinter Fredersdorf an sich
vorbeiziehen lassen, sodass es am Ende leider nur für den undankbaren
4. Platz reichte. Aber davon ließ er sich nicht beirren – vielmehr
freute er sich auf das nächste Rennen in Fürstenwalde, bei dem er dann
hoffentlich das Glück auf seiner Seite hat.
Hart umkämpft war auch das Finish bei den Elitefahrern. Hier konnte sich ein Trio absetzen, zu dem auch
Oskar Gebauer
zählte, und das den Sieg in der Sprintentscheidung unter sich
ausmachte. Für Oskar war es nur ein Wimpernschlag, der ihm zum Erfolg
fehlte. Am Ende musste er sich hinter Husein Selimovic (BRC Zugvogel)
und Axel Lippmann (RSV Leipzig) mit Platz 3 begnügen.
Beim Hobbyrennen standen knapp 20 Sportler am Start, unter ihnen mit
Sven Schmidt und Anne
Wendler auch zwei des BSV AdW.
Sie machten ihre Sache gut und besonders Anne konnte am Ende mit ihrer
Leistung sehr zufrieden sein. in einem knappen Fotofinish um Rang 2
fehlten Anne am Ende nur ein paar Zentimeter. Aber auch mit dem dritten
Platz durfte sie sehr zufrieden sein. Sven wiederum schaffte es, sich
am Ende die rote Laterne vom Hals zu halten und distanzierte im
Schlussspurt noch einige Konkurrenten.
Erwähnenswert
ist bei alledem noch die Rückkehr von Silvio Herklotz, der das heutige
Hobbyrennen für sich entscheiden konnte. Nach vielen Jahren
Radsportabstinenz ist der mehrfache Deutsche Meister jetzt wieder auf
den Geschmack gekommen und in das Renngeschehen eingestiegen. Mal
schauen, ob daraus mehr wird…
Alles
in allem hat der RSV Blankenfelde wieder eine tolle Veranstaltung
gezaubert, die von der großen Radsportfamilie dankbar angenommen wurde.
Ein paar wenige Fotos sind hier abrufbar:


Sonntag,
24. Mai 2026
Die Radsportfamilie trauert um
Emanuel „Emu“ Raasch
Der
deutsche Radsport verliert mit Emanuel „Emu“ Raasch einen seiner
prägenden Athleten und Trainer. Der ehemalige Tandem-Weltmeister und
vielfache WM-Medaillengewinner ist nach schwerer Krankheit im Alter von
70 Jahren verstorben.
Raasch
fand bereits mit 14 Jahren zum Radsport – zunächst in Genthin, später
in Magdeburg und schließlich beim SC Dynamo Berlin. Schon im Nachwuchs
machte er mit zahlreichen Siegen bei Kinder- und Jugendspartakiaden
sowie DDR-Jugendmeisterschaften auf sich aufmerksam. In der Eliteklasse
wurde er vierfacher DDR-Meister im Sprint und 1000-Meter-Zeitfahren
sowie dreifacher Deutscher Meister auf dem Tandem.
Gemeinsam
mit Lutz Heßlich und Michael Hübner prägte er in den Siebziger- und
Achtzigerjahren eine der erfolgreichsten Sprintgenerationen des
DDR-Radsports. Nach mehreren Silber- und Bronzemedaillen bei
Weltmeisterschaften krönte Raasch seine aktive Laufbahn 1991 in
Stuttgart mit dem Gewinn des Tandem-Weltmeistertitels an der Seite von
Eyk Pokorny.
Auch
nach seiner aktiven Karriere blieb Raasch dem Sport eng verbunden. Als
Trainer betreute er unter anderem Sprintlegende Robert Förstemann.
Ebenso profitierte der BSV AdW über viele Jahre von seiner Expertise: Unter seiner Anleitung entwickelten sich
Mario Hammer und Pierre
Senska
zu Athleten internationalen Formats. Gemeinsam feierten sie den
Weltmeistertitel im Teamsprint, ergänzt durch zahlreiche weitere
nationale und internationale Erfolge.
Der
BSV AdW trauert mit der gesamten Radsportfamilie um Emanuel „Emu“ Raasch. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Samstag,
23. Mai 2026
Das Lichterfelder Rundstreckenrennen -
Berlins letzter Klassiker
Das
„Lichterfelder Rundstreckenrennen“ ist der einzige noch verbliebene
Klassiker auf Berlins Straßen. In diesem Jahr fand das Rennen zum
nunmehr 69. Mal statt. Auf die Beine gestellt haben es erneut die
Organisatoren der SVg. Zehlendorfer Eichhörnchen, denen es trotz aller
Schwierigkeiten wieder einmal gelungen ist, ein fabelhaftes Radrennen
auszurichten. Auf dem Rundkurs mit viel Kopfsteinpflaster gab es nicht
nur hervorragenden Sport zu sehen – auch die Rahmenbedingungen, bis hin
zum schönsten Frühlingswetter, waren ideal.
Der
Rennnachmittag startete um 13.30 Uhr zunächst mit den Schülern.
Nachfolgend kamen dann alle anderen Altersklassen ins Spiel. Gegen
17.30 Uhr folgte dann schließlich der große Showdown. Zunächst sorgten
noch einmal die Allerjüngsten mit ihren Laufrädern für großes Aufsehen
und helle Begeisterung. Anschließend folgte dann der Startschuss zum
Hauptrennen der Elite und Amateure. Hier war mit Oskar Gebauer auch der einzige Vertreter des
BSV AdW zu
sehen. Die Rennfahrer mussten insgesamt 37 Runden bzw. 70 km
bewältigen. Bei diesem schweren Kopfsteinpflasterkurs war dies eine
wahre Herausforderung für Mensch und Material. Schnell löste sich eine
Zweiergruppe vom Hauptfeld, die einen gewaltigen Vorsprung herausfuhr
und den Sieg unter sich ausmachte. Am Ende hieß der glückliche Sieger
der 69. Auflage dieses Straßenklassikers Peter Steden vom BRC Zugvogel.
Oskar Gebauer landete auf Platz 6.
Die Bilder zum Renntag sind in einer Galerie zusammengefasst und über folgenden Link abrufbar:



Sonntag,
19. April 2026
Mit dem BSV AdW durchs Gelände.
Eine Radtour für Kids und Eltern
Nach wie vor kümmert sich unser Vereinsmitglied
Mareike Müller
sehr engagiert um die Kiez-Kinder und deren Verkehrssicherheit. Mit
ihrem BIKE-FIT-Training sorgt sie dafür, dass die Kids von klein auf
die sichere Radbeherrschung erlernen. Und um Sicherheit zu vermitteln,
leitet sie zudem auch einen Fahrdienst, mit dem die Kinder gemeinsam
mit ihr per Fahrrad zur Schule zu kommen.
Heute
nun stand zur Abwechslung mal eine ganz andere Einheit auf dem
Programm. Nach dem Erfolg des letzten Jahres hieß es einmal mehr
„Querfeldein durch den Grünauer Forst“.
Knapp 20 Kinder und deren Eltern folgten der Einladung, die Mareike im
Namen des BSV AdW ausgesprochen hatte. Auf einer etwa
10 km langen Route ging es in altersgerechten Gruppen kreuz und quer
durch den Grünauer Forst. Für die meisten Kids war diese Waldrunde zwar
eine ganz neue Herausforderung, zugleich aber auch eine gute Übung für
das motorische Geschick. Und obwohl die Strecke durchaus ihre Tücken
hatte, steuerten die Kiddies ihre Räder erstaunlich sicher durch das
Gelände. Und damit sich die Eltern nicht langweilen mussten, während
ihre Sprösslinge unterwegs waren, wurde für sie ebenfalls eine Strecke
angeboten. Unter dem Strich war damit also für beste
Familien-Unterhaltung gesorgt.
Am
Ziel angekommen gab es für die Kinder zunächst die nötige Stärkung und
schließlich auch noch eine kleine Überraschung, die dankenswerterweise
von unserem zuverlässigen Partner Radsport Heinze zur Verfügung gestellt wurde.
Die Kids bedankten sich auf ihre Weise mit einem strahlenden Lächeln
und leuchtenden Augen. Bleibt zu hoffen, dass sie noch lange ihren Spaß
am Radfahren haben. Wir als Verein werden sie darin in jedem Fall
weiter bestärken.
Der
BSV AdW dankt auf diesem Wege allen, die an diesem kleinen Event
teilgenommen haben und denjenigen, die es unterstützt haben. Eine
Fotoserie als Erinnerung an diesen gelungenen Vormittag ist hier
abrufbar:

Samstag,
18. April 2026
Subbotnik in Fredersdorf -
Frühjahrsputz auf der Radrennbahn
Für
die Berliner Radsportler – insbesondere für den Nachwuchs – ist die
Radrennbahn in Fredersdorf die einzige Möglichkeit, außerhalb des
Velodroms hauptstadtnah Bahnradsport zu betreiben. Ob Kreiscup oder
Trainingslager, diese Bahn ist auch für den Berliner Vereinssport ein
Juwel und unverzichtbar. Als Hausherr kümmert sich die RSG "Sprinter"
Fredersdorf mit Engagement und Leidenschaft um das ihr anvertraute
Objekt. Dennoch stößt auch dieser kleine Verein so manches Mal an seine
Grenzen – insbesondere dann, wenn es um grundlegende Arbeiten geht. Und
so ist es schon langjährige Tradition, dass sich die Berliner und
Brandenburger Vereine einmal im Jahr zum Frühjahrsputz treffen, um die
Radrennbahn aus dem Winterschlaf zu holen.
Heute
war es wieder soweit. Mit Schubkarren, Harken, Schaufeln, Gartenscheren
und Handschuhen bewaffnet fanden einige Dutzend Helfer den Weg
nach Fredersdorf, um tatkräftig anzupacken. Nach dem Motto „viele
Hände, schnelles Ende“ ging es dann im Handumdrehen zur Sache
Auch einige Mitglieder des BSV AdW sind erschienen,
um sich hier in den Dienst der Sache zu stellen. Sie alle beseitigten
Laub, Unkraut und störendes Geäst, um die idyllisch und mitten im
Grünen gelegene Radrennbahn für die neue Saison flott zu machen. Nach
rund vier Stunden schweißtreibender Arbeit war das Gröbste geschafft.
Die Bahnsaison in Fredersdorf kann also beginnen...
Der
BSV AdW
dankt auf diesem Wege all seinen freiwilligen Helfern, die mit ihrem
Einsatz ein wirklich ganz besonderes Engagement bewiesen haben! Die
Beweisfotos vom heutigen Einsatz sind in einer Bildergalerie
zusammengestellt, die hier abrufbar ist:

Übrigens: Der
BSV AdW wird am 14. Juni 2026 sein diesjähriges Vereinsrennen wieder auf der Radrennbahn in Fredersdorf durchführen (
). Spätestens dann werden wir erkennen, dass sich die Mühen des heutigen Tages gelohnt haben.

Sonntag,
12. April 2026
Oskar Gebauer
ist zweifacher Berliner Landesmeister
Was war das für ein Husarenstück...?! Nachdem sich
Oskar Gebauer
bereits gestern den Meistertitel im Straßenrennen sichern konnte, hat
er auch beim heutigen Kriterium die besten Beine gehabt und sich den
zweiten Titel geholt.
Beim
Kriterium über 75 km lief für Oskar heute vieles nach Plan. Wie es
schien, kam er mit dem anspruchsvollen Kurs auf dem Tempelhofer Feld
sehr gut zurecht. Zudem hatte er ein waches Auge und zur richtigen Zeit
immer die erforderliche Endschnelligkeit, um sich die wichtigen
Wertungspunkte zu ergattern. Am Ende musste er nur Jan Kohnen an sich
vorbeiziehen lassen, der aber als Torgauer nicht in die Landeswertung
einging. Und so konnte sich Oskar als Zweitplatzierter des Rennens über
den Berliner Landesmeistertitel freuen.
Der
BSV AdW ist stolz auf Oskar und gratuliert ihm auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich zu diesem grandiosen Doppelerfolg!
Samstag,
11. April 2026
„Airfield Race“ auf dem Tempelhofer Feld.
Oskar Gebauer ist Berliner Landesmeister
Am
Ende findet immer das zusammen, was zusammen gehört. Getreu dieser
Weisheit fanden auch an diesem Wochenende auf dem Tempelhofer Feld zwei
großartige Veranstaltungen rund um das Fahrrad statt. Einerseits war es
die Messe „Velo Berlin“, die sich stets als Publikumsmagnet erweist und
mehrere Zehntausend Besucher anlockt. Zum anderen die Berliner
Meisterschaften im Straßenrennen und im Kriterium, die erneut als
„Airfield Race“ in diese Messe eingebettet wurden. Damit konnten diese
Rennen nicht nur vor großem Publikum stattfinden, sie waren zugleich
auch eine großartige Werbung für den Radsport.
Aus
sportlicher Sicht standen am heutigen Samstag zunächst die
Straßenrennen im Blickpunkt. Auf einem 6,3 km langen Rundkurs ging es
kreuz und quer über das Tempelhofer Feld. Beim Rennen der Elite standen
auch Oskar Gebauer und Christian
Scholze am Start. Sie waren allerdings die einzigen Vertreter, die hier die Fahne des
BSV AdW
hochhielten. Erwartungsgemäß war es bei diesem Hochgeschwindigkeitskurs
eine Art Ausscheidungsfahren, bei dem die Sportler nach und nach den
Anschluss verloren und sich so die Spreu vom Weizen trennte. Leider
wartete der Mann mit dem Hammer bald auch auf Christian, der mit dem
Ausgang des Rennens letztlich nichts zu tun hatte. Oskar erwies sich
hingegen als superstark und tempofest. Er landete schließlich auf Rang
4, konnte aber dennoch triumphieren. Als bester Berliner konnte sich
Oskar nämlich über den Titel des Landesmeisters freuen. Der BSV AdW gratuliert ihm zu dieser bärenstarken Leistung sehr herzlich!
Am
morgigen Renntag geht es um die Meisterschaftstitel im Kriterium. Die
anspruchsvolle Strecke mit einigen Spitzkehren führt dabei rund über
das Vorfeld. Los geht’s um 10 Uhr mit den Masterfahrern. Die Bilder vom
heutigen Renntag sind hier zu finden:

Donnerstag,
2. April 2026
April, April...!
Wer
die gestrige Meldung zum „Aroma-Kettenöl“ aufmerksam gelesen hat, wird
vermutlich auch auf das Datum geachtet und das Augenzwinkern des
Webmasters bemerkt haben. Der Inhalt dieser Nachricht war natürlich
frei erfunden und nichts anderes als ein kleiner Aprilscherz.
Allerdings ist hinzuzufügen, dass es bei
Radsport Heinze tatsächlich einige interessante Produkte in Sachen Radpflege gibt. Schaut dort einfach vorbei…

Mittwoch,
1. April 2026
Revolution im Peloton:
Das erste „Aroma-Kettenöl“!
Schluss
mit dem beißenden Geruch von Industriefett und verkrustetem Schmutz im
Windschatten! In Kooperation mit einem lokalen Start-up aus der
Duftmanufaktur-Szene dürfen wir euch heute eine Weltneuheit
präsentieren, die unsere Vereinsausfahrten auf ein neues Level hebt:
Das „Velo-Scent High Performance Fluid“ – es ist das erste
Aroma-Kettenöl.
Warum sollten wir uns beim harten Training nur mit Schweißgeruch
umgeben? Ab sofort bieten wir unseren Mitgliedern das Kettenfett in
drei exklusiven Duftnoten an:
- „Giro d’Espresso“: Ein kräftiger Kaffeeduft, der die Sinne schärft und die Konzentration hochhält.
-
„Alpine Breeze“: Frische Bergluft mit einer Note von Zirbenholz –
perfekt, um auch im Flachland das Gefühl einer Passhöhe zu genießen.
- „Belgian Waffle“: Die süße Verführung für lange
Grundlagen-Ausfahrten, die das Hungerast-Risiko rein psychologisch
senkt.
Der
Clou: Durch die Reibungswärme der Kette entfalten sich die
Aroma-Moleküle besonders intensiv. Wer im Windschatten fährt,
profitiert am meisten – ein völlig neuer Anreiz, die Lücke zum
Vordermann endlich geschlossen zu halten!
Der Vertrieb dieses neuen Aroma-Kettenöls erfolgt über unseren Hauptsponsor,
Radsport Heinze. Im Zuge der Markteinführung sind dort auch die ersten Probefläschchen erhältlich. Wir freuen uns auf eine dufte Saison…!

Samstag,
14. März 2026
Axel Reetz - ein Urgestein des Radsports.
Zum 75. erhielt er die Ehrenmitgliedschaft
Axel Reetz
ist keiner, der gerne im Rampenlicht steht. Er agiert lieber im
Hintergrund - das aber bereits seit Jahrzehnten und durchaus
erfolgreich. Im Prinzip ist Axel Reetz schon sein ganzes Leben
fest mit dem Sport verbunden, und zwar insbesondere mit dem Radsport.
Hier kennt er alle und jeden, denn schließlich hat er bereits so
manches Talent von der Pike auf trainiert und gefördert. So auch beim BSV AdW, wo er bereits seit mehr als zwei
Jahrzehnten als bewährter Übungsleiter für die Schüler und Jugendfahrer
aktiv ist. Daneben war Axel Reetz als Sportreferent beim
Landessportbund Berlin (LSB) tätig. In dieser Funktion lag sein Fokus
jedoch eher auf der Sportverwaltung und Vereinsberatung als auf dem
direkten Training.
Dieser Tage konnte Axel Reetz seinen 75. Geburtstag feiern. Der
BSV AdW
hat ihm dazu standesgemäß gratuliert und seine Verdienste rund um den
Verein und den Berliner Radsport gewürdigt. Für sein besonderes
Engagement wurde Axel zudem mit der Ehrenmitgliedschaft des BSV AdW ausgezeichnet. Der Verein dankt Axel
auch an dieser Stelle nochmals für seinen unermüdlichen Einsatz und
wünscht ihm zugleich alles erdenklich Gute, vor allem eine stabile
Gesundheit.